Pressemitteilung_5_.png

Presseartikel: Sprachtrainings in Geesthacht

Die Bergedorfer Zeitung hat über Geflüchtete in der Corona-Krise und über die Sprachtrainings von Alle an Bord! berichtet.

Bergedorfer Zeitung 28.07.2020: Geesthacht. Die Geesthachter Geflüchtetenunterstützer*innen machen sich Sorgen um die Deutschkenntnisse der Schutzsuchenden. Durch die Corona-Krise sind die Treffen zum Erhalt der Sprachfähigkeit geschlossen worden und noch nicht wieder offen. „Sie verlernen alles wieder, das geht schnell,“ hat die Schriftführerin Uschi Rösler von der Geesthachter Flüchtlingshilfe e. V. festgestellt. Immerhin gibt es nun seit Mitte Juli ein neues Angebot für Geflüchtete, um bereits erworbene Sprachkenntnisse zu fördern. „Alle an Bord!“ ist in Schleswig-Holstein ein Projekt, an dem sich unter anderem die Handwerkskammer Lübeck beteiligt. Zu den Beratungs- und Unterstützungsangeboten gehört auch der Ausbau der Sprachkenntnisse – Ziel ist, die Flüchtlinge fit für das Berufsleben zu machen.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.