AaB_Sharepic_-_IWgR.png

LET'S TALK: Diskriminierung von Eingewanderten auf dem Arbeitsmarkt

Gemeinsame Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus in Schleswig-Holstein.

Bis zum Jahr 2035 rechnet das Land Schleswig-Holstein mit 180.000 fehlenden Arbeitskräften. Gleichzeitig gibt es viele Eingewanderte, die gerne arbeiten würden, es aber nicht immer dürfen. Welche Hürden es im Arbeitsalltag für Migrant*innen und Geflüchtete gibt, warum es für Frauen besonders schwierig ist und wie eigentlich eine Arbeitsmarkt-Beratung abläuft, möchten wir u.a. an diesem Tag aufzeigen. Außerdem kann man sich bei Kaffee und Keksen einen Kurzfilm und unsere Foto-Ausstellung ansehen und sich selbst davon überzeugen, dass interkulturelle Öffnung etwas Positives ist.

Mitarbeitende aus Projekten, die eingewanderten Mitbürger*innen zur Integration auf dem Arbeitsmarkt zu verhelfen, werden vor Ort zum Austausch und für Fragen zur Verfügung stehen.

Donnerstag, 21. März 2024

12 bis 17 Uhr

POP-UP PAVILLON, Alter Markt 17, 24103 Kiel

 

Veranstaltende: Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein (Alle an Bord! Perspektive Arbeitsmarkt für Geflüchtete, IQ Regionales Integrationsnetzwerk), Der Paritätische (B.O.A.T.), ZBBS-Zentrale Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten, Antidiskriminierungsverband SH (IQ Fair Integration)

Downloads: