AaB_Sharepic_Interteach_Qualifizierung_Lehrkräfte.png

InterTeach-Programm der EUF Flensburg und der CAU Kiel

Eine neue Runde des InterTeach-Programms geht in den Start. Es ist ein Qualifizierungsprogramm für Lehrkräfte, die ihren Bildungsabschluss im Ausland erworben haben und sich für den Schuldienst in Schleswig-Holstein qualifizieren wollen. Interessierte können sich bis zum 20. August bewerben.

Das InterTeach-Programm an der CAU und EUF unterstützt internationale Lehrkräfte auf ihrem Weg, in Deutschland wieder in ihrem erlernten Beruf zu arbeiten. Dabei wird eine universitäre Weiterqualifizierung gemäß Anerkennungsbescheid des MBWK SH durchlaufen. Darüber hinaus gibt es eine intensive Sprachschulung mittels lehramtsbezogener Inhalte. Das Programm dauert bis zu drei Semester. Im Anschluss daran können sich die Absolvent*innen für den Anpassungslehrgang/Vorbereitungsdienst beim IQSH bewerben.
 

 Was bietet InterTeach?

  • Pädagogische, fachliche, sowie fachdidaktische Weiterbildung
  • Berufsspezifischer Deutschkurs zum Sichern und Erlangen wichtiger sprachlicher Fertigkeiten
  • Schulpraktikum zum Kennenlernen des Schulsystems

 Teilnahmevoraussetzungen

  • Lehramtsqualifikation sowie Lehrerfahrung in dem jeweiligen Unterrichtsfach
  • Deutschkenntnisse auf C1-Niveau
  • Bescheid über die Anerkennung eines internationalen Bildungsabschlusses des Ministeriums für Bildung, Wissen­schaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Kosten

  • Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Programm wird an zwei Standorten angeboten: an der Europa-Universität Flensburg für Grund- und Gemeinschaftsschulen sowie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel für Gemeinschaftsschulen und Gymnasien. Der Fokus liegt an der CAU auf den MINT-Fächern. Weitere Informationen zu dem Programmen finden Sie hier: