AaB_Besuch_in_Itzehoe.png

Besuch beim Sprachtraining von Alle an Bord! in Itzehoe

Ein Blick hinter die Kulissen: in Itzehoe kooperiert Alle an Bord! mit der Stadtbibliothek und hält dort arbeitsmarktbezogene Sprachtrainings ab.

25.10.2023 – heute hat sich das Team von Alle an Bord! in Itzehoe getroffen, um in den Austausch mit der lokalen Stadtbibliothek zu gehen, in der seit September jeden Mittwoch arbeitsmarktbezogene Sprachtrainings von Alle an Bord! stattfinden. Ziel der Sprachtrainings ist es, Geflüchtete beim Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Dazu werden alle arbeitsmarktrelevanten Themen besprochen und Fachvokabeln geübt. Auch praktische Konversation und Kommunikation im Arbeitskontext finden hier statt. Der Sprachtrainer Murat Turhan unterrichtet hier voller Elan eine Klasse von 19 geflüchteten Menschen. Er selbst ist erst vor wenigen Monaten aus der türkischen Erdbebenregion nach Deutschland gekommen und freut sich, in seinem Job nun für andere neue Mitbürger*innen eine Hilfe zu sein. Er spricht fließend Deutsch, Türkisch, Englisch und außerdem noch etwas Arabisch, Spanisch und Portugiesisch- ein echtes Sprachtalent.

Die lokale Netzwerkarbeit hat zu einer Kooperation zwischen Alle an Bord! und der Stadtbibliothek Itzehoe geführt. Die Bibliothekarinnen Frau Kohstall und Frau ten Cate erzählen uns, dass die Bibliothek häufig als sozialer Raum von geflüchteten und nicht-geflüchteten Menschen genutzt wird. Dabei kommen Menschen mit allen möglichen Fragen und Anliegen, diese reichen von Fragen zu Büchern hin zu persönlichen Problemen und aufenthaltsrechtliche Fragen, bis hin zu „Was ist der Sinn des Lebens?“. Sie können zwar nicht den Sinn des Lebens erklären, aber Bücher vorschlagen, die dieses Thema behandeln. Genau so handhaben sie es auch mit allen anderen Themen: durch die gute lokale Vernetzung, können sie Menschen mit jeglichen Anliegen an die richtige Stelle verweisen. Sei es Wohnungsnot, Aufenthalt oder eben Sprachkurse.

Die Bibliothek veranstaltet neben den Sprachtrainings auch diverse andere Treffen für Kinder und Erwachsene und bietet Führungen an. Für einen Vorlesetag, an dem für Kinder mehrsprachig vorgelesen wird, haben sie noch eine Person gesucht, die auf Ukrainisch vorlesen kann. So haben sie in Murat Turhans Sprachtraining nachgefragt und wurden auch fündig. Der Vorlesetag soll für verschiedene Sprachen sensibilisieren und Barrieren abbauen. Er soll in diesem Raum alle Menschen gleich machen: jede*r versteht mal etwas und mal nicht. „Integration muss von beiden Seiten kommen. Man muss eine Willkommenskultur schaffen, die auch wirklich eine ist“ sagt die Bibliothekarin ten Cate. Es ist in Itzehoe also ein Geben und Nehmen, ein Austausch von Sprachen, Räumlichkeiten, allgemein von Ressourcen. „Für uns eine Win-Win Situation. Wir arbeiten ja auch alle für dasselbe Team“, so ten Cate.

In der Bibliothek ist wirklich für jede*n etwas dabei: Lehrbücher zum deutschen Spracherwerb auf Arabisch, Bücher in einfacher Sprache, Zeitschriften-Abos, Computer-Nutzung und auch Graphic Novels, die gerne von gering literarisierten Personen genutzt werden.

Die Veranstaltungen der Stadtbibliothek Itzehoe finden Sie hier.

Die Anmeldung zum Sprachtraining von Alle an Bord! ist hier möglich.