AaB_Geflüchtete_in_Pflege.jpg

Mehr Geflüchtete arbeiten in der Pflege

Zum Tag der Pflege am 12. Mai hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) eine Publikation veröffentlicht zur „Arbeitsmarktsituation im Pflegebereich“. Aus dieser geht hervor, dass deutlich mehr Geflüchtete in der Pflege tätig sind, als noch vor ein paar Jahren.

In der Publikation „Arbeitsmarktsituation im Pflegebereich“ von der Bundesagentur für Arbeit (BA), veröffentlicht zum Tag der Pflege am 12. Mai, wird deutlich, dass es ein sehr großes Interesse von Geflüchteten an der Arbeit in der Pflege gibt.

Die Zahl der Geflüchteten, die in der Pflege arbeiten, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Im Juni 2022 waren 20.000 Pflegekräfte aus einem der acht zuzugsstärksten Asylherkunftsländer, vor 2015 waren es nur zehn Prozent so viel.

Auch der Anteil an ausländischen Männern, die in der Pflege tätig sind, vervierfachte sich seit 2015. Ein Viertel davon geht auf Männer aus Hauptherkunftsländern von Geflüchteten, die Mitte der 2010er nach Deutschland gekommen sind, zurück.

 

Die Publikation finden Sie hier.

Eine Presseerklärung zur Veröffentlichung von der BA finden sie hier.