Der Einstieg von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt – Erfolgsgeschichte aus Schleswig-Holstein

Erfahren Sie in unserem Video wie unser Berater Herr Efrem Tesfay unserem Teilnehmer Reza Dehghani aus dem Iran geholfen hat, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Das Ziel vom Beratungsnetzwerk Alle an Bord! Perspektive Arbeitsmarkt für Geflüchtete ist am Namen schon klar zu erkennen – die Vermittlung von Geflüchteten in Arbeit und Ausbildung.

Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Geschichte von Herrn Reza Dehghani aus dem Iran. Herr Dehghani trat Alle an Bord 2021 als Teilnehmer bei und wollte ursprünglich nur am arbeitsmarktlichen Sprachtraining teilnehmen. In seinem Heimatland hatte er Geologie studiert und als beratender Ingenieur für Geotechnik in verschiedenen Institutionen gearbeitet. Aufgrund seines Aufenthaltsstatus musste er sich jedoch einen Ausbildungsplatz suchen.

Hier kam Herr Efrem Tesfay, einer der Berater von Alle an Bord! ins Spiel. Herr Tesfay berät Geflüchtete zu Arbeitsmarktperspektiven in den Kreisen Ostholstein und Plön und unterstützt bei den notwendigen Interaktionen zwischen Behörden und potenziellen Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben. Er hilft auch bei der Praktikumssuche, Berufsorientierung und erforderlichen Sprachqualifikationen. Efrem half Herrn Dehghani zuerst, einen Integrationskurs zu besuchen, bis dieser das Sprachzertifikat auf B1-Niveau bekam.

Der Weg zur Ausbildung war jedoch nicht einfach. Zusammen mit Efrem erstellte Herr Dehghani einen Lebenslauf und eine Bewerbungsmappe und konnte sich damit bei mehreren Unternehmen vorstellen. Anfangs hatte Herr Dehghani mehrere Praktika in verschiedenen Unternehmen absolviert und so seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöht. Schließlich erfüllte er sich seinen Wunsch und bekam eine Ausbildung als Hotelfachmann.

Seine Erfolgsgeschichte zeigt, dass es für Geflüchtete trotz Schwierigkeiten und Hindernissen möglich ist, den Weg in Ausbildung und Beruf zu finden. Die Arbeit der Berater*innen von Alle an Bord! ist hierbei essentiell, wie die Unterstützung von Herrn Tesfay zeigt, durch die es Herrn Dehghani möglich war, einen Ausbildungsplatz zu finden.