AaB_Sharepic_-_Vorlesung.jpg

Fachveranstaltung: "Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten"

Das Beratungsnetzwerk Alle an Bord! hat am Donnerstag, den 26 Januar 2023, in Kooperation mit der Refugee Law Clinic Kiel (RLCK) eine Vorlesung an der Christian-Albrecht-Universität zum Thema „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten“ durchgeführt.

Ungefähr 50 Teilnehmende haben zwei Stunden lang vom Referenten Ake Schünemann einen Einblick sowohl in die Arbeit vom Beratungsnetzwerk Alle an Bord! als auch in die Situation zu der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten in Schleswig-Holstein erhalten.

Die Vorlesung war Teil der Vorlesungsreihe zum Asyl- und Aufenthaltsrecht, die im Rahmen der Ausbildung von studentischen Rechtsberater*innen der RLCK gehalten wird.

In der Vorlesung ging es speziell um den Arbeitsmarktzugang nach Aufenthaltsstatus. Speziell wurden die Möglichkeiten, ein Praktikum, eine Ausbildung oder eine Arbeit zu beginnen, beleuchtet.

Auch wurden die Fördermöglichkeiten nach dem SGB II und III für Geflüchtete aufgezählt. Hier wurde vor allem die arbeitsmarktbezogenen Sprachtrainings von Alle an Bord! erwähnt, durch die Teilnehmende ihre Sprachpraxis in Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt oder nach Aufnahme von Arbeit und Ausbildung verbessern können. Daneben führte der Referent mögliche Bleibeperspektiven auf, die sich für Geduldete durch die Arbeitsmarktintegration ergeben können, und wie sich das neue Chancen-Aufenthaltsrecht auf die Arbeitsmarktintegration auswirkt.

Zum Schluss wurden die Teilnehmenden mit einbezogen als ihnen ein fiktives Beispiel gezeigt wurden, und sie sich in die Rolle als Berater*in hineindenken sollten – es wurde so ein praktischer Bezug zur Arbeitsmarktintegration Geflüchteter geschaffen.