AaB_Sharepic_Umwelttechnik-Kurs_für_Geflüchtete.png

Perspektive Umwelttechnik-Kurs für Geflüchtete ab 06.03.2023

Das Projekt "Perspektive Umwelttechnik - Servicestelle Handwerk und Migration" bietet ab dem 06.03.2023 einen neuen 5-monatigen Kurs an. Dieser Kurs richtet sich an Personen, die einen Studienabschluss im Ausland gemacht haben oder über praktische technische Fachkompetenzen und Interesse an einer Tätigkeit im Bereich der Umwelttechnik verfügen. Das Ziel des Kurses ist eine Arbeitsaufnahme im Bereich der Umwelttechnik oder der Erneuerbaren Energien.

 

Während des Kurses werden die Teilnehmer*innen mögliche Arbeitsfelder im Bereich Umwelttechnik und Klimaschutz kennenlernen. Es gibt Übungen in den Werkstätten am ELBCAMPUS, Vorträge von Experten*innen aus der Umwelttechnik und Exkursionen zu potenziellen Arbeitgeber*innen. Zusätzlich werden die Kursteilnehmer*innen durch individuelles Coaching unterstützt und erhalten am Ende des Kurses ein Zertifikat.

Das Ziel des Kurses ist es, technische Fachsprache zu lernen und Vermittlung in Arbeit und/oder weiterführende Fachqualifizierungen innerhalb der Umwelttechnik zu ermöglichen.

Der Kurs findet von Montag bis Donnerstag von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt. Die Kosten des Kurses werden aus Mitteln des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung (IQ)" finanziert.

Kontakt:

ELBCAMPUS – Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg
Zum Handwerkszentrum 1
21079 Hamburg

Haiko Hörnicke, Projektleiter
+40 40 35905-776
haiko.hoernicke@elbcampus.de

Bettina Ehrhardt, Gesamtprojektleitung
+49 40 35905-690
bettina.ehrhardt@hwk-hamburg.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: https://hamburg.netzwerk-iq.de/angebote-fachkraefte/perspektive-umwelttechnik