Für_Geflüchtete_57_.png

Freie Plätze im Freiwilligen Ökologischen Jahr für Geflüchtete

Das Land Schleswig-Holstein fördert Plätze für Geflüchtete im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ). Der Besuch von Sprachkursen ist begleitend möglich. Es gibt noch freie Plätze für den Start ab August 2022!

Auch in diesem Jahr gibt es wieder zusätzliche Plätze im FÖJ für geflüchtete Menschen. Auch aus der Ukraine Geflüchteten stehen diese Plätze offen.

Was ist ein Freiwilliges Ökologisches Jahr?

Das FÖJ ist ein persönliches und berufliches Orientierungsjahr und bietet jungen Menschen bis 27 Jahren viele Chancen und Möglichkeiten sich im Team mit Gleichaltrigen in ganz unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen für Natur, Umwelt und eine nachhaltige Gesellschaft zu engagieren.

Das Land Schleswig-Holstein fördert 10 zusätzliche Plätze für Geflüchtete. Der Besuch von Sprachkursen ist begleitend möglich. Persönliche, soziale und fachliche Kompetenzen können so vor Beginn einer beruflichen Ausbildung gestärkt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass FÖJ als praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkennen zu lassen.

Wann startet ein FÖJ und wie lange dauert es?

Das FÖJ beginnt jedes Jahr am 1. August und dauert mindestens 6 Monate. Auch ein späterer Start ist möglich, spätestens zum 1. Februar des Folgejahres.

Wie bewerbe ich mich?

Über 100 FÖJ-Einsatzstellen sind in ganz Schleswig-Holstein verteilt, eine Bewerbung ist jederzeit ohne Frist möglich. Die Beratung erfolgt individuell. 

Wo finde ich weitere Informationen?

Hier im Flyer und hier auf der FÖJ-Schleswig-Holstein-Website