AaB_Sharepic_-_Stellungnahme__2_.jpg

Stellungnahme von Alle an Bord! und B.O.A.T. zum Gesetzesentwurf zu Änderungen beim Integrations- und Teilhabegesetz

Das Beratungsnetzwerk Alle an Bord! Perspektive Arbeitsmarkt für Geflüchtete hat zusammen mit dem Netzwerk B.O.A.T. - Beratung.Orientierung.Arbeit.Teilhabe - Integrationsförderung für Geflüchtete in Schleswig-Holstein eine Stellungnahme zum Gesetzesentwurf zur Änderung des Integrations- und Teilhabegesetz für Schleswig-Holstein (IntTeilhG) der Fraktion des SSW verfasst.

Mehrere zivilgesellschaftliche Organisationen wurden von dem Innen- und Rechtsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags gebeten, Stellung zu dem Gesetzesentwurf zur Änderung des Integrations- und Teilhabegesetz für Schleswig-Holstein (IntTeilhG) der Fraktion des SSW zu nehmen.

Als arbeitsmarktliche Beratungsnetzwerke haben Alle an Bord! und B.O.A.T. den Gesetzesentwurf unter den Gesichtspunkten Arbeitsmarktzugang, Ausbildungs- und Weiterbildungszugang sowie Sprachförderung analysiert.

Viele Änderungsvorschläge des SSW haben dabei unsere Zustimmung gefunden, wenngleich wir als Beratungsnetzwerke noch weiteren Änderungsbedarf sehen um eine zielführende und tatsächlich erfolgreiche Teilhabepolitik von Geflüchteten im Arbeitsmarkt zu erreichen.

Unsere vollständige Stellungnahme sowie eine Zwischenbilanz der Arbeitsmarktnetzwerkarbeit für Geflüchtete in Schleswig-Holstein finden Sie hier.