Publikation_geflüchtete_Frauen.png

Publikation zur Arbeitsmarktintegration von Frauen mit Fluchterfahrung

In der Publikation wird sich der Frage gewidmet, wie die Arbeitsmarktintegration von Frauen mit Fluchterfahrung gelingen kann. Dabei werden Besonderheiten, Erfolgsfaktoren und Lösungsansätze in den Blick genommen.

In der Publikation geht es um grundlegende gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Potenziale der Arbeitsmarktintegration von Frauen mit Fluchterfahrung, gerade wenn sie als (formal) geringqualifiziert gelten. Außerdem wird ein Überblick über relevante Kontextfaktoren auf dem deutschen Arbeitsmarkt gegeben und wie diese heterogenen Bedarfe und Ausgangslagen der Zielgruppe Frauen mit Fluchterfahrung prägen. Zusätzlich werden erste Ergebnisse und Ansätze zur Weiterentwicklung dargestellt.

Die Lebensrealitäten der Zielgruppe sind dabei vielfältig und reichen von Akademiker*innen, deren Abschluss nicht anerkannt wird bis zu Frauen mit viel Berufserfahrung, jedoch ohne formalen Berufsabschluss. (Formal) gering qualifizierte Frauen mit Fluchterfahrung erfahren am Arbeitsmarkt eine vielschichtige Form der Benachteiligung, bei der sich verschiedene Dimensionen der Diskriminierung überlagern. Um diese zu überwinden, werden folgende Erfolgsfaktoren in der Publikation betont: Netzwerke, Sprache, Digitalisierung, Systemkenntnisse und Ressourcen. Dazu wurden von einigen Unternehmen bereits Modelle entwickelt, die Frauen mit Fluchterfahrung den Arbeitsmarktzugang erleichtern sollen und unter anderem fachliche Qualifizierung, psychosoziale Unterstützung, Sprachförderung und familienfreundliche Strukturen verbinden. Damit werden auch die Selbstwirksamkeit und Teilhabe von geflüchteten Frauen gestärkt.

Das Springer Essential ist eine Veröffentlichung des Minor Projekts Sefa, gefördert von der Stiftung Mercator. Die Publikation ist hier zu finden.