AaB_Sharepic_Geflüchtete_1_.png

Neue Sprachkurse für Auszubildende

Gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium des Landes Schleswig-Holstein und dem Schleswig-Holsteinischen Institut für Berufliche Bildung (SH.IBB) hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ein umfassendes Sprachförderangebot für Auszubildende in dualer Berufsausbildung geschaffen.

Was ist das Besondere an den Kursen?
Die Kurse sind auf die sprachlichen Erfordernisse in der Ausbildung und der Berufsschule abgestimmt und konzipiert. Der Unterricht orientiert sich an den Rahmenlehrplänen der Berufsschulen. Auszubildende lernen zielgerichtet und effektiv. Daher gibt es für unterschiedliche Ausbildungsberufe jeweils einen auf die sprachlichen Erfordernisse der jeweiligen Ausbildung abgestimmten Kurs.


Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können alle Auszubildenden in einer dualen Ausbildung. Für die Teilnahme ist eine Berechtigung erforderlich, die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ausgestellt wird. Die Teilnahme ist kostenlos.


Wie und wo kann man sich anmelden?
Für Kurse in Präsenz ist die Berufsschule die erste Ansprechpartnerin, für Kurse im Online-Format der Träger des Kurses.

 

Weitere Informationen und eine Liste der angebotenen Kurse in Schleswig-Holstein finden Sie hier.