AaB_Auswirkungen_der_ukrainischen_Fluchtmigration.jpg

Auswirkungen der ukrainischen Fluchtmigration in Deutschland

Ein Bericht der Bundesagentur für Arbeit vom April 2023 beschreibt die Auswirkungen der ukrainischen Fluchtmigration ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskrieges für den deutschen Arbeitsmarkt.

Für die Arbeitsmarktintegration von ukrainischen Geflüchteten waren folgende Informationen des Berichts besonders relevant:

Im Dezember 2022 waren 127.000 Ukrainer*innen sozialversicherungspflichtig beschäftigt und fast 30.000 ausschließlich geringfügig beschäftigt. Das bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt 14 Prozent der sich in Deutschland befindenden Ukrainer*innen sich in einem Beschäftigungsverhältnis befanden.

70 Prozent der Ukrainer*innen waren im Februar 2023 bei den Jobcentern und Arbeitsagenturen gemeldet. Im Februar 2023 nahmen 164.000 Ukrainer*innen an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und darunter speziell an Integrationskursen (143.000) teil.

Den ganzen Bericht finden Sie hier.