Sprachtraining-PM.png

Pressemitteilung: Arbeitsmarktbezogenes Sprachtraining ist ein voller Erfolg!

- 28.10.2025 -

 

Am 23.10.2025 besuchte die Staatssekretärin Susanne Henckel (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein) das Arbeitsmarktbezogene Sprachtraining des Beratungsnetzwerk Alle an Bord! – Perspektive Arbeitsmarkt für Geflüchtete in Eutin. Dort wurde das Arbeitsmarktbezogene Sprachtraining vorgestellt, das seit Beginn des Jahres 2025 in ganz Schleswig-Holstein angeboten wird.

Im Rahmen eines Arbeitsmarktbezogenen Sprachtraining bei der ZBBS e. V. in Eutin nahm die Staatssekretärin an einem Sprachtraining mit Geflüchteten teil und tauschte sich mit den Teilnehmer*innen über Ihren Werdegang sowie ihre Hürden bei Sprache und Arbeitsmarktintegration aus.

„Wir nahmen heute an einem spannenden Sprachtraining mit motivierten Menschen teil, die schon zwei beziehungsweise drei Jahre in Deutschland sind, schon sehr gut die deutsche Sprache beherrschen und sich weiter verbessern wollen. Für sie ist das Erlernen der deutschen Sprache die Brücke, um hier einen Beruf ausüben zu können und sich in der Gesellschaft in Deutschland einzubringen.“ (Susanne Henckel, Staatssekretärin des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein)

Aufgrund der hohen Nachfrage und des erfolgreichen Konzeptes wird das Arbeitsmarktbezogene Sprachtraining seit Anfang 2025 nun in allen Kreisen und kreisfreien Städten angeboten. Bereits in diesem Jahr haben bis zum 01. Oktober über 500 Personen teilgenommen. Besonders erfolgreich ist das Sprachtraining bei geflüchteten Frauen: 62,5 % der Teilnehmenden bis jetzt waren Frauen. Auch im letzten Förderabschnitt von 2022-2024 haben überdurchschnittlich viele geflüchtete Frauen am Arbeitsmarktlichen Sprachtraining teilgenommen: Von 966 Personen insgesamt waren 65 % weiblich.

Die gesamte Pressemitteilung ist hier zu finden.

Zu einem Kurzvideo über den Besuch der Staatssekretärin des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein gelangen Sie hier.